Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst

Landesseminar junger Biologen an der Universität Potsdam

WhatsApp Bild 2023 02 06 um 14.46.18Am Montag dem 06.02.2023 machten sich zwei Schüler des 11. Jahrgangs, Djonja Voigt und Dennis Pult, auf den Weg nach Potsdam, um beim Landesseminar für junge Biologen ihre Kenntnisse im praktischen Arbeiten und vielem mehr zu erweitern. Hier sind ihre Erlebnisse:

IMG 20230207 114449Das Seminar startete mit einer Genetikvorlesung eines Professors, der sich zwar eher für Bioinformatik interessiert und sich selbst als Computermenschen bezeichnete, aber es trotzdem schaffte uns den Chi²-Test plausibel zu erklären. Dennoch schafften wir es irgendwie den Abstand zwischen verschiedenen Allelen auf einem Chromosom aus statistischen Werten zu ermitteln. Nach getaner theoretischer und mathematischer Arbeit hieß es auf zur Krabbelgruppe, denn im zoologischen Praktikum wartete Professor Scheppler auf uns. IMG 20230206 145206Er war allerdings nicht allein, sondern hatte eine „Forschungsgruppe“ an Schaben bei sich, die von uns zärtlich geöffnet und uns ihre inneren Werte zeigten. IMG 20230206 144227Nachdem auch der letzte Zentimeter des Darmtraktes unser sechsbeinigen Freunde untersucht war, ging es für uns zur Jugendherberge. Den Abend verbrachten wir damit, dass uns Helene in die Welt der Live Science mitnahm und uns den aktuellen Forschungsstand zu ihrer Doktorarbeit erklärte.

IMG 20230207 103254 1Der Dienstag begann dann im wunderschönen „I love science“ Kittel im Labor für Mikrobiologie. Hier untersuchten wir unter anderem das Klonungsverhalten von E. coli und anderen Bakterien, sowie die Auswirkungen verschiedener Faktoren. Dazu heizten wir ihnen beispielsweise ordentlich ein oder gaben ihnen, aus Sorge um ihre Gesundheit, einige Antibiotika. Am Ende stellten wir nur leider fest, dass es den Bakterien unter dem Einfluss manch eines Medikaments leider nicht mehr so gut ging … Naja passiert.
Nachdem ausreichend Kleinstlebewesen von uns „gequält“ worden waren, ging es auf in den botanischen Garten, um uns von Marvin in den 7 Gewächshäusern die Anpassungsfähigkeiten vieler Pflanzen an ihre Gegebenheiten zeigen zu lassen und natürlich auch um den „riesigen“ Mini-Mammutbaum mit einem Stammdurchmesser von 10 cm zu bestaunen. Am Abend erhielten wir den Auftrag einen Vortrag auszuarbeiten. Fix war die Entscheidung für unsere Gruppe getroffen, ein Bilderrätsel über verschiedenste außergewöhnliche Lebensformen zu erstellen, was allerdings in eine Nachtschicht ausartete.

IMG 20230209 WA0005 1Der Mittwoch begann erneut mit einem weiteren Praktikum, nur diesmal in der Welt der Botanik. So untersuchten wir mit Unterstützung von Professor Kummer, wie sich alle Getreidesorten, die auf unseren Feldern seuchen und fleuchen, voneinander unterscheiden. Ebenso betrachteten wir die Blütenvielfalt des winterlichen Blumenladens, denn wir bekamen Tulpen und Osterglocken zum Bestimmen der Blütenformeln, wobei sich die Verwirrung bei manch einem lüftete. Der Nachmittag wurde dann vollständig durch die vorbereiteten Referate ausgefüllt, wobei wir einige neue Kenntnisse in der Neurophysiologie und Einblicke in die Biodiversität und ihre Vielfalt erhielten. Nach der ganzen geistigen Anstrengung hatten wir uns einen gemütlichen Kinoabend redlich verdient und so ließen wir unseren letzten gemeinsamen Abend mit einem kurzen Körpertausch im Film „Aus meiner Haut“ ausklingen.

IMG 20230209 WA0009Allerdings wurde es dadurch auch ausreichend spät (sowie die anderen Tage auch), weshalb wir heute mal ein wenig länger schlafen durften, allerdings auch schon unsere Koffer packen mussten. Doch bevor es zurück in die Heimat gehen sollte, berichtete uns der Professor Kramer noch über die erstaunlichen Eigenschaften der Centrosomen und beschreib verschiedene Zellvorgänge so, als würden wir uns in einem Restaurant befinden.
Doch irgendwann haben alle schönen Ereignisse ihr Ende und so mussten wir am Donnerstag zur Mittagszeit dann leider Abschied nehmen

Wir bedanken uns für eine wunderschöne und lehrreiche Woche bei allen Organisatoren und helfenden Händchen, durch die das Projekt erst möglich geworden ist.

Djonja und Dennis

Für Dennis geht die Reise weiter. In dieser Woche bereitet er sich intensiv auf die 3. Auswahlrunde der Internationalen Biologieolympiade vor. Auch hier ist Marvin Ram wieder behilflich. Wir drücken alle Daumen, dass Dennis vom 19. bis 24.02.2023 in Kiel erfolgreich ist.

FK Biologie