Eröffnung des DLR School Lab an der BTU Cottbus mit unseren Schülern!

02Am 02.03.2023 wurde an der BTU in Cottbus das erste DLR-School Lab in Brandenburg eröffnet. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin der BTU Prof. Dr. Gesine Grande und den Grußworten von Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, der DLR Vorstandsvorsitzenden, der Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Dr. Anna Christmann und Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur stellten Dr. Christoph Pawek, DLRG-Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung und Stefan Richter, 03Leiter des DLR School Lab der BTU Cottbus-Senftenberg das School Lab vor. Umrahmt wurde die Begrüßungsveranstaltung im Hörsaal des Zentralcampus Cottbus von künstlerischen Darbietungen auf der Marimba und einem Vibraphon.
Nun ging es zu Fuß direkt zum School Lab, wo nach feierlichem Scherenschnitt die Eröffnung der Einrichtung erfolgte. Die Gäste hatten hier Gelegenheit Schülerinnen und Schülern unserer Schule und des Max-Steenbeck-Gymnasiums beim Experimentieren zuzuschauen.
04Unsere Schüler, Angelina Scholz, Nils Simon, Tim Binnenhei, Mario Sonntag, Gero Bartel und Finn Martin arbeiteten direkt an der Ausgestaltung der Experimente mit, indem sie schon im Vorfeld im School Lab arbeiteten und sich mit den praktischen und theoretischen Grundlagen intensiv beschäftigten. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule besuchten ebenfalls schon vor der offiziellen Eröffnung das Lab um an verschiedenen Stationen zu experimentieren.
05Angelina und Nils beschäftigten sich mit der Wasserstofftechnologie und erläuterten den Gästen auf sehr anschauliche Art und Weise die Gewinnung von Wasserstoff durch Elektrolyse, die Funktionsweise einer Brennstoffzelle und die Speicherung der so gewonnenen elektrischen Energie. Alles anhand kleiner Experimente.
Mario und Gero waren auf dem Gebiet der Elektromobilität unterwegs. Sie zeigten Experimente rund um die Frage, wie elektrische Energie in kinetische Energie umgewandelt werden kann, mit dem Ziel, das Fliegen durch elektrische Antriebe klimafreundlich zu machen.
06Spektakulär und ein wahrer Publikumsmagnet war auch die 3D-VR-Brille und der damit verbundene virtuelle Besuch der Raumstation ISS. Tim und Finn wiesen die Gäste in den Gebrauch der Brille ein und erläuterten interessante Details zu der Raumstation.
Diese für alle Beteiligten sehr erfolgreiche Veranstaltung zeigte einmal mehr, mit welcher Freude und Einsatzbereitschaft Schüler unsere Schule auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und Technik arbeiten und forschungsnah und lebendig lernen.
Martina Schwibs, Andreas Kühn

07 09.jpg 08