Auf der Suche nach einer passenden Berufsausbildung.

IMG_20230524_084243.jpgUnsere Jahrgangsstufe 9 besuchte am 24.Juni die vocatium-Messe in Cottbus. Sie gehört schon sein 23 Jahren zu den erfolgreichsten Berufswahl-Messen. 2023 werden deutschlandweit 79 Präsenzmessen organisiert. Hier kommen Schüler und Unternehmen in persönlichen Gesprächen in Kontakt. Unsere Schüler konnten gezielt Fragen zu ihrer Berufsausbildung bzw. späteren Beruf direkt an die Vertreter der Unternehmen stellen. Einige Betriebe hatten auch Azubis an ihren Ständen und so wurden dann auch Fragen aus erster Hand beantwortet.

Für unsere Schüler war es ein erlebnisreicher Tag. Einige fanden an diesem Tag ihre Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Was willst Du einmal werden“. Wir sagen vielen Dank an die Organisatoren dieser Veranstaltung. Federführend war dabei Sabine Stähr vom Institut für Talententwicklung (eine ehemalige Schülerin unserer Einrichtung), ihr gilt unser besonderer Dank.

Übrigens wird eine zentrale bundesweite vocatium Videochat-Messe - auch für Eltern - am 15./16. November veranstaltet. Alle Informationen findet man unter https://www.vocatium.de/vocatium-konzept

JAK