Im Rahmen unseres diesjährigen deutsch-polnischen Kunstprojekts 2026 konnten wieder SchülerInnen unseres Gymnasiums gemeinsam mit TeilnehmerInnen weiterer Schulen u.a. aus Guben, Gubin und Neuzelle zwei spannende Workshops erleben. Das erste Treffen fand am 12. Mai in Ratzdorf am Oder-Neiße-Zusammenfluss statt, das zweite am 27.Mai in Krosno Odrzanskie in Polen. Beide Tage waren nicht nur wettertechnisch sehr abwechslungsreich, sondern haben uns insbesondere viele neue landschaftliche Eindrücke und zeichnerische Inspirationen gegeben.
Vor Ort konnten wir verschiedene landschaftstypische Motive erkunden und uns aber auch mit Geschichte und Architektur beschäftigen. In beiden Orten bekamen wir jeweils eine Führung durch historische Gebäude (Friedhofsgruft, Burgschloss, Stadtkirche), bei der wir tief in die Landesgeschichte eintauchen konnten. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen nach interessanten Motiven, Bildausschnitten und besonderen Details suchen. Diese haben wir dann oft zuerst fotografisch und dann in unseren Skizzen und Studien festgehalten.
Besonders schön war, dass wir die Umgebung nicht nur gesehen, sondern auch genauer wahrgenommen haben. Durch das Zeichnen haben wir auf Dinge geachtet, die man sonst vielleicht übersehen würde. Dabei sind viele unterschiedliche und sehr kreative Arbeiten entstanden.
Die beiden Treffen haben viel Spaß gemacht und waren eine besondere Erfahrung. Neben dem künstlerischen Arbeiten unter Anleitung des polnischen Künstlers Jerzy Fedro und unserer Kunstlehrer durften wir insbesondere die tolle Gastfreundschaft unserer Partner genießen, z.B. wurden wir in Krosno mit einem sehr reichhaltigen Mittagessen verwöhnt. (Galerie)
Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Ergebnisse in der im September geplanten Ausstellung zu präsentieren.
(Lina Mroue & Olena Reznikova 10 c)