Finale der 27. Olympiade junger Biologen

asset 4 Mit Volldampf und bei sommerlichen Temperaturen geradewegs über die Ziellinie zum Erfolg Endlich!!! Nach einer langen Durststrecke von zwei Jahren konnte das Finale der 27. Olympiade junger Biologen endlich wieder in Präsenz stattfinden. Gleich vier Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums qualifizierten sich bereits in den vorherigen Runden für diesen nunmehr seit mehr als einem Vierteljahrhundert stattfindenden Wettbewerb: asset 3 Eric Alexander Mäser (7b), Phyllis Mäser (8a), Djonja Voigt (10b) und Dennis Pult (10c) ließen sich von den frühsommerlichen Temperaturen nicht beirren und schwitzten über biologisch interessanten, aber auch sehr anspruchsvollen Aufgaben. Während die Geschwister Eric und Phyllis der Frage nachgingen, wie sich die Zusammensetzung der Milch bei Büffel, Stute, Esel und Schaf unterscheidet, hantierten Djonja und Dennis mit Weichtieren und Pflanzen der Extraklasse, um diesen einen biologisch brauchbaren Namen zu geben. asset 1 Das aus lauter Verzweiflung von Dennis formulierte Gedicht zeigte prompt seine Wirkung, als er zum dritten Preis auf die Bühne gerufen wurde. Aufgrund der sehr knappen Punkteunterschiede in der Klassenstufe 9/10 gab es keine zweiten Preise: umso größer war die Überraschung, als unsere Djonja zum Empfang einer Goldmedaille auf die Bühne steigen durfte. Wir freuen uns riesig über diese tollen Ergebnisse und beglückwünschen unsere vier TeilnehmerInnen ganz herzlich zu ihren großartigen Erfolgen.
Ein besonderer Dank geht nicht nur an die jungen Biologen für ihren Fleiß, sondern auch dem Bund der Ehemaligen und Freunde, der es uns in diesem Jahr finanziell ermöglichte, gemeinsam mit einem Kleinbus zum Finale zu fahren. asset 5Auch unserem ehemaligen Schüler Marvin Ram danken wir recht herzlich für sein tolles Engagement beim Erstellen von kreativen Aufgaben und Lösungen für das diesjährige Finale sowie seinen wirklich spannenden Fachvortrag zum Thema Pilze.

Martina Schwibs, Nicole Götze

asset 6 asset 4asset 5 asset 7 asset 1asset 2asset 3