Abenteuer Segeln im Wattenmeer -

Ahoi Matrosen,

… hieß es für uns beim Segelkurs am 31.8.2022 in der Turnhalle Nordstadt. 20220831 174156 2Wir, die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, die sich für das Abenteuer „Segeln im Wattenmeer“ als Kursfahrt entschieden haben, sollten schon einen ersten Einblick in die Welt des Knotenknüpfens und Segel hissens bekommen. In zwei Gruppen, die zuvor nach Bootsbesetzung eingeteilt wurden, lernten wir mit der engagierten Hilfe der Mitglieder des Lausitzer Seesportteams wichtige Basics des Segelsports, damit wir für unsere anstehende Kursfahrt vom 12.-16.9. bestens gerüstet sind. Wir absolvierten verschiedene Stationen und taten unser Bestes, keinen der neu erlernten Knoten zu vergessen. Bei manchen Mitschülern zeigten sich versteckte Talente der Feinmotorik, sodass wir uns auch immer mehr untereinander helfen konnten. Nachdem alle Knoten erlernt und neues Wissen geteilt war, durften wir uns einer kleinen Prüfung stellen, um unser neu erworbenes Können zu demonstrieren. 20220831 161438 2Auch das fachgerechte Einpacken eines kleinen Segels klappte am Ende des Kurses schon fast perfekt. Neben unseren neu erlernten Knoten bekamen wir auch direkt eine Lektion in Teamfähigkeit und Verständigung, was uns auf unseren Booten, der „Avontuur“ und der „Minerva“ mit Sicherheit weiterhelfen wird. Unsere begleitenden Tutoren, Herr Kühn und Frau Schwibs, die schon Profis auf dem Gebiet der kleinen Segelkunde sind, unterstützten uns nach besten Kräften und sorgten direkt für die ersten Erinnerungsfotos an diese aufregenden Stunden.

Wir sind den Mitgliedern des Lausitzer Seesportteams sehr dankbar für ihre kompetente Hilfe und ihre Geduld, mit der sie uns betreuten und freuen uns von Tag zu Tag mehr auf die einmaligen Erlebnisse, die unsere Kursfahrt bereithält. Hiermit wünschen wir allen Landratten und den uns verbundenen Seefahrern Mast- und Schotbruch und zählen die Tage, bis das Abenteuer Wattenmeer in die Vollen geht. (Galerie)

Frederike Suchalla