Brüssel- die Hauptstadt Europas

1Am 12.12.2022 ging es für 15 Schülerinnen und Schüler des Politikkurses der 11. Klasse sowie Frau Steppat und Herrn Bialojan auf große Reise nach Brüssel.
Um neun Uhr sind wir von Cottbus aus mit dem Zug nach Berlin gefahren, dort umgestiegen und mit dem ICE weiter nach Köln gefahren. Leider gab es Probleme auf der Strecke, weshalb wir erst zwei Stunden zu spät angekommen sind. Nach kurzem Aufenthalt und einer kleinen Rast ging es von Köln aus, ohne weitere Probleme, zu unserem Zielbahnhof Bruxelles-Midi. Unser Hotel war sehr nah am Bahnhof, weshalb wir sofort einchecken konnten und endlich richtig angekommen sind.
Der Dienstag begann um 8 Uhr mit einem Frühstück, bevor wir zu einer Stadtführung aufbrachen. 3Unser Stadtführer hat auf eine informative und doch witzige Weise die Stadt gezeigt und unserer Gruppe zusätzlich die unbekannteren Stadtteile gezeigt. Trotz der eisigen Kälte ließen wir uns bis zum Grand Place führen. Dieser war aus architektonischer Sicht einer der schönsten Orte der Stadt. In der Nähe des Grand Place holten wir uns etwas Kleines zu essen, bevor wir mit der Metro zum Atomium gefahren sind.
Das Atomium, welches einen Eisenkristall darstellt, ist der perfekte Ort um über ganz Brüssel zu gucken, denn die oberste Kugel, welche sich in 92 Metern Höhe befindet, dient als eine Rundum-Aussichtsplattform. In den anderen Kugeln befand sich teilweise eine futuristisch wirkende Lichtshow und eine Ausstellung über das Atomium selbst. 5Am späten Nachmittag ging es für unsere Gruppe dann wieder zurück zum Hotel, wo die Schüler dann individuell weitermachten.
Am Mittwoch ging es für uns zuerst zur EU-Kommission, anschließend zum Parlamentarium. In der Kommission hörten wir uns einen Vortrag an, welcher von den einzelnen Aufgaben und Funktionen der Kommission selbst handelte.
Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns zum Parlamentarium, wo uns ein Rollen-spiel erwartete. Nach kurzer Einweisung mussten wir uns als Politiker mit zwei Fallbeispielen auseinandersetzen. Im Mittelpunkt stand dabei, dass wir uns in Ausschüsse aufteilen, uns zu den Themen informieren und anschließend mit den anderen Experten beraten. 14Zum Ende jeder Runde mussten die Sprecher unserer jeweils eigenen Partei die anderen Parteien von unserer Meinung überzeugen. Durch das Rollenspiel konnten wir spielerisch lernen, wie Richtlinien auf EU-Ebene durchgesetzt werden und wie kompliziert der Prozess sein kann. Nach dieser tollen Erfahrung haben wir uns noch die Ausstellung, welche fokussiert auf die Geschichte der EU war, angeschaut und sind anschließend zurück zum Hotel gefahren.
Donnerstag war schon der vorletzte Tag unserer Reise, doch wir hatten noch viel vor. Unser Programm fing mit einem Besuch im Europäischen Parlament an. Dort wurden uns die Auf-gaben, die Zusammensetzung und die Funktionen des Organs erläutert und wie die Übersetzung in andere Sprachen funktioniert, erklärt. Alle Schüler und auch unsere Lehrer Frau Steppat und Herr Bialojan hörten aufmerksam zu und stellten interessiert Fragen, welche professionell beantwortet wurden. Zum Ende hin durften wir in den Plenarsaal, jedoch erst nach der vierten Sicherheitskontrolle.
Als zweiter Punkt an diesem Tag ging es für uns zum Haus der europäischen Geschichte, wo wir uns nach erneuter Kontrolle der Ausstellung widmen konnten. Auf fünf Etagen verteilt gab es zeittypische Gegenstände, Plakate, Bücher und Staturen rund um europäische Geschichte. Dies war eine sehr große und ausführliche Ausstellung, mit der man sich eigentlich einen ganzen Tag beschäftigen könnte.
34Da wir schon gegen die Mittagszeit mit unserem Programm fertig waren, konnten wir den restlichen Tag für die selbstständige Erkundung der Stadt nutzen. Die meisten zog es dann kurzzeitig zum Manneken Pis, eine Statue eines Jungen, welche in der Nähe des Grand Place steht. Abends unterhielten wir uns dann mit Kartenspielen, bevor es ins Bett ging. Unser Abfahrtstag, Freitag, fing sehr früh für uns an. Ohne nennenswerte Zwischenfälle kamen wir pünktlich gegen 17 Uhr in Cottbus an, wo die Kursfahrt offiziell endete.
Abschließend ist zu sagen, dass wir unser Ziel, die Organe der EU und die EU selbst besser zu verstehen, gelungen ist und wir als Gruppe sehr viel Spaß hatten und einiges dazugelernt haben. (Galerie)

Antonia Jamm (Klasse 11a), Esther Steppat