,,Vom Kohleloch zum Badesee’’ - eine thematische Exkursion zum Europatag

IMG 1598Im Rahmen eines Erasmus-Projektes, das wir gemeinsam mit unserer Partnerschule in Norwegen durchführen, beschäftigten wir uns am 05.05.22 auf einer Exkursion zum Senftenberger See mit dem Strukturwandel in der Lausitz. Gleichzeitig diente dieser Ausflug der Schülerbegegnung mit Björkelangen im September diesen Jahres. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die Klassen 10a und 10b nutzen diesen Tag innerhalb der Europawoche, um sich vor Ort mit dem Thema zu beschäftigen.

Nach einer einstündigen Busfahrt war es unsere erste Aufgabe für den Bio-Unterricht mit Frau Götze Flora und Fauna mithilfe von Naturkunde Apps zu erkunden. IMG 1580In Gruppen wurden Fotos an Strand, See und Spielplatz gemacht, um die Rekultivierung in unserer Region zu zeigen. Später sollen daraus Fotocollagen entstehen, die dem Prozess vom einstigen Tagebau bis zum heutigen Senftenberger See darstellen. Das Amphitheater der neuen Bühne Senftenberg, welches wir als nächstes Besuchen durften, ist ein Ergebnis dieses Strukturwandels und gilt als besondere Kulturstätte der Region. Von einem Kulturhistoriker und der Theaterpädagogin des Theaters erhielten wir Informationen über Entstehung, Bau und Nutzung dieser besonderen Bühne am See. Für die Teilnehmer des Norwegenprojektes gab es eine Führung und im Anschluss führten diese ihr Programm zur Begrüßung der Norweger auf, bestehend aus Musik sowie Gedichten, die im Unterricht bei Frau Hentschel erarbeitet wurden. IMG 1588Nach einer Stärkung im nahegelegenen Ferienpark trug eine Gruppe des Geografieunterrichtes von Herrn Bialojan mit einem Vortrag über den Kohleabbau in der Lausitz zum besseren Verständnis des Strukturwandels bei. Um unsere Fotocollagen vervollständigen zu können, setzten wir unsere Exkursion am Stadthafen von Senftenberg fort. e66c26f7 a7dc 4c0f b1e9 209dad1da6a4Dort ist der Tourismus durch die Gastronomie oder auch Möglichkeiten für Bootsfahrten etwas mehr ausgebaut. So konnten wir zum Beispiel ein Hochzeitspaar sehen, das für seinen besonderen Tag ein Schiff gemietet hatte und dem ein kräftiger Applaus unsererseits gespendet wurde. Von all den Eindrücken schließlich ermüdet, ging es am Nachmittag zurück nach Forst.

Als Ausflugsziel ist der Senftenberger See allemal sehenswert. Es ist erstaunlich, wie ein ehemaliges Kohleloch so einen Wandel durchlaufen konnte. Auch Touristen aus anderen Bundesländern haben Gefallen daran gefunden. Für die Teilnehmer des Norwegenprojektes wünschen wir maximale Erfolg, um unsere Region von der besten Seite zu präsentieren.

Jennifer Lehmann, Emily Smolka

12c9390f 0803 4911 a3c6 2cf235d8ba89bef26b15 61c8 40e0 b28a 11f0e262be51IMG_1586.jpgIMG 1575IMG 1583