Vom Auge aufs Papier……

Deutsch-polnische Grafikwerkstatt auf beiden Seiten der Lausitzer Neiße/Oder
DSC 0010Endlich mal wieder raus!!! Kunst im Freien…Ausgerüstet mit einem dicken Skizzenbuch, Bleistiften, Kreiden und Kohlen ging es am 12. und 19.Mai zuerst mit dem Bus über Guben/Gubin nach Połęcko (Polen) und dann zu Fuß in die Natur. Unter sehr fachkundiger Anleitung durch den polnischen Künstler Jerzy Fedro trafen sich sechs SchülerInnen unserer Schule und ihre zwei BetreuerInnenFrau Richter und Herr Kwasniewski mit SchülerInnen des Gubener und Gubiner Gymnasiums, um an ganz besonderen Ortenzu zeichnen.
Der 1.Workshop bot ein unvergessliches Naturerlebnis: IMG 7288Künstlerische Arbeit bei Wind und Sonne in der wunderschönen Flusslandschaft der Oderschleife bei Połęcko im polnischen Landkreis Krosno Odrzańskie, ganz „nebenbei“ toll versorgt mit Kuchen, Kaffee, Tee und reichlichem Mittagessen durch unsere polnischen Gastgeber.
DSC 0072Am 19.Mai ging es in das wirklich malerische Dörfchen Reicherskreuz bei Pinnow, ein absoluter Geheimtipp für Naturliebhaber! Hier boten sich besonders reizvolle Motive für Stift und Fotoapparat/Handy, nämlich alte Feldsteinhäuser, eine Fachwerkkirche, verwunschene Baumalleen, alte Zäune, Mauern und Holztore, sodass die Zeit zum Zeichnen eigentlich nicht reichte. Dieser besondere „Outdoor-Unterricht“ wurde neben Jerzy Fedro auch vom deutschen Künstler Klaus Bramburger aus Pinnow unterstützt.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Der Landkreis Krosno Odrzańskie und der Landkreis Spree-Neiße in der Grafik. Deutsch-polnische Grafikwerkstätten auf beiden Seiten der Lausitzer Neiße“ organisiert und wurde durch den stellvertretenden Landrat Herrn Ryszard Zakrzewski unterstützt und begleitet.DSC 0039
Das Endergebnis, ergänzt mit weiteren individuellen Zeichnungen der SchülerInnen aus unserer Region, wird im September in einer Ausstellung einer Gubiner Galerie sowie in einem dann extra erstellten Grafikalbum zu bewundern sein….
Wir sind sehr gespannt!!
Heike Richter