Schlüsselanhänger selbst gemacht

IMG 20220607 094330Wir, die Jahrgangstufe 9, hatten vom 7.6 bis 8.6, unter der Leitung von Frau Schulze und Herrn Luge von der BTU  Cottbus sowie Frau Mantwill ein Chemie Projekt mit dem Thema ,,Kopieren mal anders! – Herstellen eines Schlüsselanhängers“. Am Anfang wurde uns erst einmal erklärt, welche verschiedenen Verfahren es gibt, um einen Schlüsselanhänger herzustellen und auf welche Weise, dieses Projekt funktionieren wird. Danach konnten wir loslegen. Als erstes mussten wir eine Halterung für die Heizpistole, welche wir immer wieder zum Aushärten brauchten, bauen. Nun benötigten wir eine Negativform (einen Abdruck), von einem mit 3D gedruckten Schlüsselanhänger aus Silikon. Dafür bauten wir aus Legosteinen erst einmal eine kleine Schale, in die wir dann später den vorgefertigten Schlüsselanhänger, mit Hilfe von Klebeband, anklebten. IMG 20220607 105135Für diesen Abdruck mischten wir je 25g von 2 Sorten Silikon zusammen und gaben sie in die Schale mit dem vorher gedruckten Schlüsselanhänger, stellten es dann unter die Heizpistole, solange, bis es fest war. Sobald es fertig war, fing der Spaß erst richtig an, denn für den nächsten Schritt brauchte man viel Fingerspitzengefühl. Im nächsten Schritt ging es nämlich darum, den Schriftzug  ,,FLJG seit 1929“ auszufüllen mit einer beliebigen Farbe, welche man mit 4g Härter und 4g Harz sowie einem Tropfen der Farbe angemischt hat. Danach hieß es wieder warten, jedoch war es nie wirklich langweilig, da man sich in der Zeit mit den Anderen im Raum unterhalten und auch lachen konnte. Nachdem der Schriftzug ausgehärtet und die Übermalungen beseitigt waren, mischten wir eine weitere Farbe für den Hintergrund an. Dieser musste auch wieder aushärten, bevor wir ihn aus der Silikonform holen konnten. IMG 20220608 125909Am Ende war es ein erfolgreicher Tag, denn wir haben nicht nur Neues gelernt, sondern hatten auch alle einen farbenfrohen Schlüsselanhänger. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Schulze und Herrn Luge, dass sie bei uns waren und freuen uns auf das nächste Mal. (Galerie)

Chantal Müller