Greifvogel auf dem Schulhof

IMG20220622104201Am 22. Juni bekam die Klasse 8a einen Einblick in die Arbeit einer Falknerei. Es begann mit einer kurzen Einführung in das Thema durch Paul Rehdo in Form eines Vortrags. Da er die Falknerin unseres Landkreises, Frau Schütz, kennt, hat er sie zu einer Präsentation mit ihrem Greifvogel eingeladen. Der Grund, sich mit diesem interessanten Thema zu beschäftigen war, dass wir im Deutschunterricht die Falkennovelle aus dem „Dekameron“ von Giovanni Boccaccio behandelt hatten.

IMG20220622104316Nach dem Vortrag ging es auf den Schulhof, wo sich Frau Schütz mit ihrem Greifvogel und ihrem Jagdhund einrichtete. Wir erfuhren eine Menge über die Lebensweise und das Verhalten von Greifvögeln in der Ausbildung und bei der Jagd. Zum Ende durfte Paul sich den großen Vogel auf den Arm setzen lassen (mit Falknerhandschuh !!). Das war spannend.

Vielen Dank an Paul und Frau  Schütz für diese besondere Unterrichtsstunde.

Amy Blumberg, Jasmin Finkenstaedt