Landessieg, Goldmedaille, Sonderpreis des BLIS-eV, Anerkennung bei der 28. Landesbiologieolympiade

"Was ist euch denn über die Leber gelaufen? Ich bin dann mal ganz Ohr und zeige euch die kalte Schulter ..."

20230601 202537Was sich anhört wie ein Griff in den Topf mit Sprüchen über unseren Körper stammt aus den Themenbereichen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 während des Finales der 28. Landesbiologieolympiade in Frankfurt-Oder herumschlagen mussten. Djonja Voigt und Dennis Pult aus der Klasse 11 konnten sich für das Finale über die Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade qualifizieren. Wir fuhren bei schönstem Sonnenschein und bester Stimmung am Mittwoch, den 31.05.2023, an das Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium, wo die besten Biologen an 2 Tagen um die besten Plätze wetteiferten. Nach der Anmeldung, dem obligatorischen Foto und einem Mittagessen waren unsere Teilnehmer zunächst bei einer 3-stündigen Klausur maximal gefordert. 20230601 202602Die Themenbereiche erstreckten sich von Enzymkinetik über Naturschutz, Genetik, Anatomie, Biomathematik, Phylogenie/Zoologie, Evolution/ Genetik, Botanik, Pflanzenphysiologie bis hin zur Neurophysiologie. So waren besondere Herausforderungen zu meistern, wie z.B. den Energietransfer zwischen Trophiestufen mathematisch mit Hilfe des Computers zu bestimmen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, aus welchen Muskeln deine Schulter besteht, anders gefragt, kennst du Musculus pectoralis minor, Musculus iliopsoas, Musculus serratus posterior superior, Musculi rotatores oder Musculus anconeus? Tja, hier waren echte Spezialisten am Werk. Am Abend gab es dann die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen oder das Planetarium zu besuchen. Djonja und Dennis zogen es vor, in die Sterne zu schauen. Am 2. Tag stand ein Praktikum auf dem Programm. Dieses stand unter dem Motto: Konstanz und Variabilität der Lebewesen. Hier waren unter anderem umfangreiches Wissen und mikroskopisches Geschick gefragt. Die Jury arbeitete auf Hochtouren an der Auswertung der Ergebnisse. Die Spannung stieg und nach einem interessanten Fachvortrag einer ehemaligen LBO, IBO und IJSO-Teilnehmerin, Helene Dietrich, über molekulargenetische Arbeitsmethoden, welche sie in ihrer Forschungsarbeit über die Krebszellen und ihre Genetik einsetzt, war es dann so weit. Die Siegerehrung stand bevor.

20230601 202214Es wurden in allen Klassenstufen die Preisträger gekürt. Dabei übertrafen unsere Teilnehmer alle unsere Erwartungen und versetzten uns in einen echten Freudentaumel. 20230601 152718Djonja schlug sich total wacker und erreichte eine Anerkennung. Dennis erhielt eine Goldmedaille, womit er also als Landessieger aus dem Wettbewerb hervorging. Zudem erhielt er auch noch den Sonderpreis des BLIS-eV.

Unseren herzlichen Glückwunsch für diese hervorragenden Leistungen.

Im nächsten Schuljahr gibt es wieder neue Gelegenheiten für alle Schüler, sich bei den Naturwissenschaftsolympiaden zu beweisen. Djonja und Dennis haben uns wiederholt gezeigt, was möglich ist.

Martina Schwibs

Fachbereich Biologie