Europiade, Bundesjugendspiele, Sportfeste

Europiade
IMG 0408 Nach dreijähriger Zwangspause konnten wir als Europaschule am 04.07.2023 endlich wieder die Europiade ausrichten, bei der Sportarten aus den europäischen Ländern und das Wissen über Europa im Mittelpunkt stehen. Gut gelaunt und bei toller Stimmung wetteiferten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe um Punkte im Quiz-Staffellauf, Baumstammwerfen, Basketball, Golf, Hockey und Boccia. Am Ende wurde alle gesammelten Punkte aus den Wettbewerben in jeder Klasse addiert und die Platzierung auf der abschließenden Siegerehrung bekanntgegeben. Die 7a jubelte über den Sieg und hielt stolz den Pokal in die Höhe. IMG 0433Für alle war es aber ein gelungenen Sporttag, bei dem so mancher etwas über die europäischen Nachbarn dazulernte. Das Eis am Schluss hatten sich alle verdient. (Galerie)

Eure Sportlehrer

Sonne, Spaß und Spannung unterm Wasserturm
 MG 4883 Das Sportfest am 07.07.2023 hat sehr viel Spaß gemacht, trotz der Wärme war die Stimmung im Stadion dufte. Um 7:40 trafen wir uns in unseren Klassenräumen und um 8 Uhr fing es mit einer kleinen Rede von unserer Schulleitung und einer Einweisung von Frau Kolbe an, aber natürlich erst mit einer kleinen Erwärmung begleitet von Musik. Wären dessen bereiteten unsere Schulsanitäter sich auf die ersten Einsätze vor. An den jeweiligen Stationen (Federvolleyball, Fußballtennis, Hockey, Quizsprint, Zonenweitsprung, Hula-Hopp, Seilspringen, Baumstamm- und Gewichtwerfen) wurden wir von 11 Klässlern betreut, die auch die Klassenleitung während des gesamten Sportfestes übernahmen. IMG 0136Für den kleinen Hunger war auch gesorgt, die 11 Klässler hatten leichte Speisen und Getränke vorbereitet, die Einnahmen kommen in die Kasse für den Abi Ball nächstes Jahr. Wie es zu einem richtigen Sportfest gehört, fand auch eine kleine Siegerehrung statt. Für den ersten Platz gab es für die Klasse eine Sportexkursion sowie 50 Euro für das Klassenkonto und eine Urkunde zu gewinnen. Der Zweitplatzierte erhielt einen Sporttag in der Schule und eine Urkunde. Für den 3. Platz gab es leider nur eine Urkunde zu gewinnen. Aber wie sagt man so schön: „Dabei sein ist alles, was zählt.“

Wir bedanken uns bei allen, die das organisiert haben und auch bei den Erst-Helfern, die im Notfall schnell und sicher geholfen haben, denn von kleinen Schwächeanfällen bis Zerrungen war alles dabei. Wir danken auch den Stadtwerken Forst, die die Geldpreise spendeten.

(Leonie Domke)

MG 5137Bundesjugendspiele
 Bereits vom 30.Mai bis 02.06.2023 fanden auch bei strahlendem Sonnenschein die traditionellen Bundesjugendspiele erstmals im neuen Stadion statt. Alle Wettkämpfer wetteiferten in ihrer Jahrgangsstufe um den Mehrkampfsieg im leichtathletischen Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen) und das einmal mehr mit vielen hervorragenden Einzelergebnissen. Besonders hervorzuheben ist Marie-Helene Kleine-Möllhoff (10a), die mit 219 Punkten den Wettbewerb für sich entscheiden konnte und damit einen neuen Schulrekord aufstellte. Dies gelang ihr auch im Weitsprung mit 4,46 m. Alle Platzierungen siehe Tabellen

Zum abschließenden Höhepunkt traten alle Klassen zum 10 x 125 m Staffellauf an. Lautstark angefeuert von ihren Mitschülern und Lehrern verfolgten auch in diesem Jahr alle bis zum Schluss spannende Wettrennen. Den Wanderpokal für den Staffelsieg konnten bei den Siebten die 7a, bei den Achten die 8b, in der 9. Klasse die 9a und bei den Zehnten die 10b glücklich entgegen nehmen.

Wir gratulieren nochmals allen Siegern und Platzierten und danken allen Wettkämpfern, Kampfrichtern für ihren unermüdlichen Einsatz und die tolle Stimmung auf unserem neuen Sportplatz. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch sonnige Ferien mit vielen sportlichen Erlebnissen. (Galerie)

Euer Sportlerteam