Sonne, Strand, Skywalk & Meereswelten

Die Klassenfahrt hat der Jahrgang 8 in der Woche vom 11. bis 15.09.2023 in Sellin auf der schönen Insel Rügen verbracht. Nach der fast sechseinhalbstündigen Busfahrt wurden erstmal die Betten bezogen und die Koffer ausgeräumt. Danach ging es an den nahen Strand. Dort durften wir schwimmen, lesen und die verschiedensten Spiele spielen. Nach dem Abendessen ging es dann noch zur Selliner Seebrücke, die wunderschön anzusehen war. Bild1 Seebruecke

(Bild1 Seebrücke)

Am Dienstagmorgen packten alle ihre Rucksäcke und dann ging es bei schönstem Sonnen- und Badewetter zu einer Strandwanderung nach Göhren. Da der Weg recht lang war, machten wir zwischendurch eine Pause, in der gebadet, gelesen, gespielt oder auch nur Eis gegessen werden konnte. In Göhren angekommen, hatten wir Zeit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden und ein paar schöne Souvenirs zu kaufen. Wieder zurück in der Jugendherberge ruhten sich die Meisten aus. Wer dann noch mochte, konnte mit Herrn Wölk und Herrn Hoppe erneut zum Strand gehen. Dort wurde dann Volleyball gespielt und gebadet.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl bei den berühmten Kreidefelsen. Dort besuchten wir zuerst die Erlebnisausstellung des Nationalparks. In dieser Ausstellung begaben wir uns auf eine Zeitreise von rund 20.000 Jahren. Neben den anschaulichen Flora und Fauna fanden fast alle einen großen Eisberg am beeindruckendsten. Danach schauten wir uns selbstverständlich noch den traumhaften Ausblick von der neuen Aussichtsplattform, dem Skywalk des Königsstuhls, an. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht ganz so gut. Es regnete öfter und die Aussichtsplattform lag komplett im Nebel.

Bild2 Skywalk

(Bild2 Skywalk)

Auf dem Heimweg in die Herberge gab es noch einen leckeren und abenteuerlichen Zwischenstopp bei Karls-Erdbeerhof. Abends hatten wir dann noch etwas Zeit, Sellin auf unsere Art zu entdecken.

Donnerstag ging es dann ins Ozeaneum in Stralsund. Dieses ist ein Naturkundemuseum über den Lebensraum der Ozeane und Meere. Wir sahen viele Ausstellungen und Aquarien zum Thema Meereswelten. Außerdem hatten wir dort zu einer Fragenrally ziemlich viele Antworten zu finden.

Bild3 Ozeaneum

(Bild3 Ozeaneum)

Nach dem Besuch des Ozeaneums schauten wir uns die alte Hansestadt Stralsund an. Danach ging es mit dem Bus auch schon wieder in die Jugendherberge. Zum Ausklang der Klassenfahrt gab es zum Abendessen Verschiedenes vom Grill und auch Stockbrot, welches wir selbst über einer Feuerschale zubereiten konnten.

Bild4 Feuerschale

(Bild4 Feuerschale)

Am Freitag ging es mit dem Bus dann leider wieder nach Hause. Als Highlight der Rückfahrt gab es zur Mittagszeit einen Halt bei einer Raststätte mit McDonald´s.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die bei dieser schönen Klassenfahrt dabei waren. Vor allem aber bedanken wir uns bei den Lehrern:innen, die das alles für uns geplant, organisiert, begleitet und ermöglicht haben. (Galerie)

Alexandra und Hannah