Eine wirklich Ast-reine Exkursion

20240116 120521„Und welcher Baum ist das nun?“ – mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7C während der Knospenexkursion am 16.01.24 auseinander. Zugegebenermaßen ist diese Frage im Winter ohne Blätter und Blüten an den Bäumen gar nicht so leicht zu beantworten. Allerdings erkennt man bei genauerem Hinsehen kleine Knospen an den Zweigen, welche eine Bestimmung der Bäume ermöglichen.

20240116 120529Nach einer kurzen Einführung in das Thema Knospen und einer ersten Bestimmungsübung ging es trotz frostiger Temperaturen in die Natur, um weitere Pflanzen zu sammeln. Dabei füllten sich nicht nur die Beutel mit den Zweigen von unzähligen Bäumen und Sträuchern – wir gingen auch weiteren Fragen wie: „Warum haben Efeupflanzen zwei verschiedene Blattsorten an einer Pflanze?und „Wer breitet die Früchte der Schneebeeren aus?“ nach.

20240116 1205080Zurück in der Schule ging es an das Zeichnen und Bestimmen der gesammelten Zweige. Dabei stellte sich heraus, dass in dem ein oder anderen nicht nur ein Könner im Bestimmen schlummert, sondern auch großes künstlerisches Talent steckt.

An dieser Stelle geht ein besonders großes Lob an die Klasse 7C, die mit viel Eifer und Elan für schöne Momente gesorgt und zu einer erfolgreichen Exkursion beigetragen hat.

Marvin RamZeichnung Knospe