PolenMobil und ZDF LOGO Team (4. April, 19:50 Uhr bei KiKA)

PolenMobil zusammen mit ZDF LOGO TEAM auf Tour am Forster Gymnasium!

IMG 3222Am Freitag, den 15.03.2024 hat uns das PolenMobil zusammen mit dem ZDF-TEAM besucht. Auf der Internetseite des Deutschen Polen Instituts können wir lesen, dass „Das PolenMobil ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Kompetenz- und Koordinationszentrums Polnisch (KoKoPol) ist. Schirmherr des Projekts ist Dietmar Nietan, Abgeordneter des Deutschen Bundestags und Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit.“

IMG 3220Die Dreharbeiten wurden im Rahmen der Kindernachrichten des ZDF LOGO gemacht. Am Projekt haben engagierte SchülerInnen der Klassen 7a (11 SuS) und 7b (6 SuS) teilgenommen. Die SchülerInnen haben mit Spaß und Freude beim Projekt mitgemacht und sehr professionell vor der Kamera die Fragen der Moderatorin des ZDF LOGO TEAMS Frau Antje Klingbeil beantwortet. Die Leitung des PolenMobils wurde von zwei Projektkoordinationen Frau Barbara Kaczocha und Frau Natalia Mariankowska übernommen. Zu diesem Anlass war sogar Projektleiter, Schriftsteller und Autor zahlreicher Bücher, Publizist und Polenreferent Herr Dr. Matthias Kneip anwesend.

IMG 3222„Ziel (des Projekts – d. V.) ist es, bei Schülern und Lehrern Interesse und Neugierde für das Land Polen zu wecken. Im Rahmen von Unterrichtsbesuchen sollen landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt werden, die später auch im Unterricht aufgegriffen werden können. Auch die polnische Sprache soll den Schülern auf spielerische Weise nähergebracht werden.“ Nicht anders war es diesmal bei uns. Im Rahmen dieses Projektes konnten die SchülerInnen die polnische Landeskunde und Sprache näher kennenlernen. In dem 90-minütigen Projekt haben die SchülerInnen Quiz zur polnischen Kultur gemacht, sie haben auch die größten polnischen Städte und bekannte touristische Regionen in IMG 3225Polen kennen gelernt und vor allem konnten sie ihre Polnischkenntnisse in einer anderen Form anwenden. Die Veranstaltung wurde sehr positiv angenommen und die TeilnehmerInnen konnten vor der Kamera ihre Eindrücke übermitteln.

Der Sendetermin für den Beitrag wurde auf den 4. April, um 19.50 Uhr bei KiKA festgelegt. Wer an diesem Tag nicht schauen kann, findet den Beitrag dann auch in der Mediathek.

Projektbegleiter - Michał Kwaśniewski

IMG 3233 IMG 3237 IMG 3247